Andre Ergenz befindet sich zur Zeit mit der Nationalmannschaft und Bundestrainer Oliver Pettke bei der u19 Europameisterschaft in Porto, Portugal. Vom 31. März bis 03. April wird hier der Einzeleuropameister gekürt. Im Anschluss daran findet vom 05. bis zum 08. April der Mannschaftswettbewerb statt.

Im Einzel nahmen lediglich 54 Teilnehmer bei den Jungen teil. Andre wurde auf Pos. 25/32 gesetzt. In der ersten Runde bekam er es mit dem Portugiesen Tomas Silva zu tun. Nach anfänglichem nervösen Start gewann er locker mit 3:0 (11:9, 11:0, 11:4) Sätzen. Dann sollte er eigentlich gegen einen der Mitfavoriten auf den Turniersieg Ashley Davies aus England antreten. Da dieser bereits bei der kürzlich ausgetragenen German Junior Open verletzt aus dem Turnier ausstieg, verzichtete er auf den Start in das Turnier und Andre zog kampflos in Runde drei ein.

Hier musste er gegen Rui Soares, einen weiteren Lokalmatadoren aus Portugal spielen.
Die große Chance in das Viertelefinale einzuziehen konnte Andre leider nicht nutzen und verlor mit 0:3 (8:11, 10:12, 7:11) Sätzen. In seinem nachfolgenden Platzierungsspiel traf er auf den um ein Jahr jüngeren Israeli Daniel Polechuk. Dieser verlor in der Runde zuvor gegen den „Topgesetzten“ Declan James nur mit 2:3 Sätzen. Andre musste die Dominanz und Überlegenheit dieses „großen Talentes“ anerkennen und verlor deutlich mit 0:3 (5:11, 6:11, 4:11) Sätzen. In seinem nächsten Spiel musste Andre gegen den Franzosen Alexander Cogno ebenfalls eine 0:3 Niederlage in Kauf nehmen. Zum Abschluss im Spiel um Platz 15 musste Andre noch gegen den Tschechen Martin Svec antreten. Dieses gewann er mit 3:0 Sätzen.

Mit Platz 15 in der Königsklasse konnte Andre jedoch zufrieden sein. Er kann sich nun voll und ganz auf den Teamwettbewerb konzentrieren. Mit den weiteren Teammitgliedern Sven Lemmermann, Felix Auer, Caroline Sayegh und Annika Wiese sollte man den Einzug in das Halbfinale als Ziel ausgeben was bei einem gutem Turnierverlauf möglich ist.

Alle Ergebnisse des Einzelwettbewerbs.