Bei der Team Europameisterschaft u19 in Portugal vertrat Andre Ergenz vom KSC die deutschen Farben. England wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Finale problemlos mit 3:0 gegen Belgien. Frankreich erreichte mit einem 2:1 Sieg gegen Schottland Platz drei.

Das deutsche Team in der Aufstellung Sven Lemmermann, Andre Ergenz, Felix Auer, Caroline Sayegh und Annika Wiese musste sich am Ende mit Platz neun zufrieden geben.

In den Gruppenspielen hatte man es mit Frankreich, Polen, Niederlande und den starken Schotten zu tun. Im ersten Spiel gewann man problemlos gegen die Niederlande. Alle Spiele wurden mit 3:0 gewonnen, auch Andre gewann sein Match gegen Tom Lucas problemlos.
Im zweiten Match kam dann das vor entscheidende Spiel gegen die Schotten. Hier bekam nach Statement des Bundestrainers Oliver Pettke Andre gegen seinen Gegner Chris Leiper seine Nerven nie in den Griff und verlor leider unerwartet mit 0:3 Sätzen. Caroline gewann ihr Match deutlich mit 3:0. Dann musste Sven wie im Vorjahr gegen Douglas Kempsell ran.
Im letzten Jahr gewann er mit 3:2. Dieses mal drehte aber der Schotte den Spieß um und gewann in fünf Sätzen.

Da die Schotten am Tag zwei gegen Frankreich mit 1:2 verloren musste das deutsche Team
nun gegen die Franzosen gewinnen. Sven Lemmermann gewann gegen Damien Volland in fünf Sätzen. An Pos. 2 bekam Andre vom Bundestrainer eine Verschnaufpause und Felix Auer musste gegen Alexandr Cogno eine 1:3 Niederlage einstecken. Da auch noch Annika Wiese ihr Match gegen Melissa Alves verlor war der Traum vom Viertelfinale aus und vorbei. Gegen Polen gewann man das letzte Match in der Gruppe locker mit 3:0.

In den Spielen um Platz 9-16 gewann man zunächst gegen die Iren mit 2:1, wobei hier Andre sein Match mit 1:3 gegen Michal Craig verlor. In den beiden nächsten Matches gegen Israel und Finnland kam Andre nicht mehr zum Einsatz. Die beiden Begegnungen wurden ebenfalls mit 2:1 gewonnen. Hier verlor beide Matches Sven auf Pos. 1.

Nach Aussage des Bundestrainers konnte man ganz am Schluss mit dem „neu gesteckten“ Ziel Platz neun zufrieden sein, da man nach der verkorksten Gruppenphase den Kopf nicht in den Sand steckte. Für Andre war es die erste Europameisterschaft in der Königsklasse. Er hat „vermutlich“ noch zweimal die Chance seinen großen Traum vom EM Titel zu erreichen.

Das nächste anstehende Großereignis ist für Andre im Juli die Weltmeisterschaft u19 in Doha,
leider mit einem geschwächten Team da Sven Lemmermann der Jugend mit dieser EM entwachsen ist. Viel Erfolg!

Alle Ergebnisse vom Teamevent der Europameisterschaft.