Am vergangenen Wochenende nahmen Lucie und Jana gemeinsam auf Einladung des DSQV bei dem Super Series Turnier der Belgien Junior Open teil.

Beide Mädels starteten in der Klasse der Mädchen u17. Lucie speilte gegen die Belgierin Marie van Riet in der 1. Runde gegen welche sie im Jahr zuvor ebenfalls in Belgien mit 11:9 im fünften Satz gewann. Dieses Match dominierte Lucie bei ihrem 3:1 Sieg gegen ihre Gegnerin deutlich. Jana hatte ebenfalls bei ihrem 3:0 Sieg gegen die Schwedin Eden Johnson keinerlei Probleme. Damit qualifizierten sich beide für das Achtelfinale.
Lucie musste dort gegen die starke Französin Lemarchand antreten. Im ersten Satz beim 10:12 zeigte Lucie eine gute Leistung und war auf Augenhöhe. Danach setzte sich aber die Favoritin deutlich ab und Lucie verlor das Match mit 0:3 Sätzen. Jana machte ein starkes Match gegen die auf 3 gesetzte Tschechin Siroka, verlor am Ende aber sehr unglücklich mit 1:3 Sätzen, wobei der vierte Satz beim 13:15 hin und her wogte und ein fünfter Satz greifbar nahe war.
Wie es die Auslosung dann wollte mussten am Tag darauf Lucie und Jana gegeneinander spielen. Jana gewann den ersten Satz deutlich. Lucie schaffte mit einem 11:9 den Satzausgleich. Danach ging Jana durch einen deutlichen 3. Satz mit 2:1 in Führung. Lucie spielte ihre körperliche Fitness aus und zwang Jana mit dem 11:5 in einen fünften Satz. Hier wogte das Match hin und her und es war ein Kampf auf Biegen und Brechen. Am Ende war Lucie überraschend und glücklich mit einem 13:11 die Siegerin in diesem spannenden Match.
Lucie spielte im Anschluss um die Platzierungen 9-12 gegen die Ukrainerin Zukhovets. Etwas müde vom Match gegen Jana musste sie eine 0:3 (6:11, 9:11, 6:11) Niederlage in Kauf nehmen. Jana spielte gegen den die Dänin Laura Lauridsen und zeigte wieder großen Kampfgeist. Wieder ging sie mit taktischer Finesse in diesem Match mit 2:1 Sätzen in Führung, hatte am aber in einem guten Match mit 2:3 Sätzen das Nachsehen.
Lucie spielte nun in ihrem letzten Spiel um Platz 11 gegen die Französin Mahe Asensi und Jana spielte in ihrem Letzten Match gegen die Schwedin Malmström um Platz 15. Lucie verlor in einem ganz engen, guten Match mit 10:12 im vierten Satz gegen die Französin. Damit beendete sie das Turnier auf Platz 12. Jana hatte schon wieder ein nervenaufreibendes Spiel. Diese mal lag sie gegen die Schwedin mit 0:2 Sätzen im Rückstand um dann nach großem Kampf noch in fünf Sätzen als Siegerin vom Court zu gehen. Das bedeutete am Ende Platz 15 für Jana.
Insgesamt muss man feststellen dass bei den Mädchen u17 mit 25 Teilnehmerinnen die Leistungsdichte unglaublich eng war und Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Lucie und Jana hatten tolle Spiele und zeigten vor allem in jedem Match großen Kampfgeist. Beide traten erschöpft insgesamt aber zufrieden die weite Heimreise nach Königsbrunn an in dem Wissen sehr gut mit der europäischen Spitze mithalten zu können.
Zu den detaillierten Ergebnissen geht es hier.