Unser u19 Nationalspieler ist mit vielen Erfahrungen von der Weltmeisterschaft in Doha/Katar zurückgekehrt. Diese fand von 07.-18. Juli 2012 statt. Das Einzel und Teamevent stand ganz im Zeichen der Ägypter. Den Mannschaftswettbewerb gewannen die Ägypter souverän im Finale gegen Pakistan. Bei den Jungs war wie letztes Jahr Marwan el Shorbagy siegreich. Nour el Sherbini gewann bei den Mädchen nach 2010 auch ihren zweiten Titel.
Die Weltmeisterschaft ging für Andre mit dem Einzelwettbewerb los. Leider musste er hier in der ersten Runde gegen den US Boy Mason Ripka nach Statement des Bundestrainers eine etwas unerwartet deutliche 0:3 Niederlage in Kauf nehmen. Da es ein 128er Feld bei den Jungs war spielte Andre fortan um einen Platz ab 65.
Die nächsten drei Matches konnte er jeweils deutlich und ungefährdet gegen den Südafrikaner Simpiwi Gibawe, den Argentinier Francisco Obregon und den Schweden Björn Angtoft gewinnen. In seinem insgesamt fünften Match war dann für Andre mit einer 1:3 Niederlage gegen den Inder Kush Kumar das Turnier beendet, da man nach der zweiten Niederlage aus dem Turnier ausscheidet.
Im Mannschaftswettbewerb bekamen es die Deutschen in ihrer Gruppe mit Indien, Australien und den Gastgebern aus Qatar zu tun. Da sich die ersten beiden der Gruppe für die Zwischenrunde der letzten zwölf qualifizierten war von vornherein klar dass man gegen Australien gewinnen muss da Indien zu stark und die Qataris nicht gut genug für unser Team sind. So kam es dann auch. Gegen Indien verlor man deutlich, gegen Qatar gewann man deutlich. Gegen Australien gewann man am Ende mit 2:1, wobei hier Andre den Siegpunkt mit einem engen 3:1 Sieg für das deutsche Team holte. Statement des Bundestrainers zum Match von Andre „nervenaufreibend und schwankend“ steckte aber nie auf darum gewann er verdient.
Nun bekam man in der Zwischenrunde mit Japan einen schlagbaren Gegner zugelost. Sieg bedeutet die letzten acht erreicht, Niederlage Platz 9-12. Leider erwischten Lucas Wirths und Felix Auer keinen guten Tag und beide verloren ihr Match mit 0:3 Sätzen. Damit war der Traum vom Viertelfinale ausgeträumt.
In den Platzierungsspielen um Platz 9-12 verlor man gegen Kuwait mit 0:2, wobei Andre sein Spiel deutlich mit 0:3 Sätzen verlor. Das Spiel um Platz 11 gegen Brasilien gewann man mit 2:1 und hier steuerte Andre auch noch einen deutlichen Sieg bei.
Zur offiziellen Webseite mit den Ergebnissen.