Lucie und Jana reisten als Vertreterinnen des KSC zur Swiss Junior Open, einem internationalen Super Series Junioren Event.

Lucie startete in einem ihrer letzten Turniere im Feld Mädchen u13. Gespielt wurde mit acht Teilnehmerinnen in einer 8er Gruppe jeder gegen jeden, also 7 Spiele an 3 Tagen. Lucie war auf Pos. 4 gesetzt und bestätige am Ende mit ihrem 4. Platz ihre Setzposition. Lucie gewann gesamt vier Spiele, davon zwei mit 3:1 und zwei mit 3:0 Sätzen. In ihren 3 Matches welche sie jeweils deutlich mit 0:3 verlor konnte man erkennen dass die Trauben international schon sehr hoch hängen. Insgesamt spielte Lucie aber ein ansprechendes Turnier.

Jana startete eine Altersklasse höher also im Feld u15. In diesem gab es 16 Mädchen aufgeteilt in vier 4er Gruppen. Die besten zwei kamen in das Viertelfinale, spielten also um Platz 1-8. Jana gewann in ihrer Gruppe gegen eine Schweizerin locker mit 3:0 und war gegen eine Schottin bei ihrer 0:3 Niederlage chancenlos. Begünstigt durch die Absagen einer vor ihr gesetzten Irin und einem kampflosen 3:0 wurde Jana damit zweite in ihrer Gruppe und erreichte das Viertelfinale. Im nächsten Spiel verlor sie chancenlos mit 0:3 gegen eine Französin. Das Spiel darauf gegen eine Dänin ging nach einem engen Match mit 1:3 verloren. In ihrem letzten Spiel um Platz sieben verlor Jana zum Abschluss gegen eine Spanierin mit 0:3 und erreichte dadurch einen guten 8. Platz.
Insgesamt war das Turnier für unsere beiden Mädels eine sehr gute Erfahrung, auch mit der Erkenntnis dass im internationalen Vergleich, speziell in den höheren Altersklassen, sehr viel trainiert werden muss um das Podest erreichen zu können.

Zu den detaillierten Ergebnissen
.