Auf geht’s in die Turniersaison 2022/2023!
Austragungsort für die 1. DSMP Squash Junior Open am 24./25.09.2022 war der Sportpark Nord in Nürnberg. Jasmina, Linda, Robin, Johannes und Alessio waren bereits am Freitagabend angereist um am Samstag früh fit und ausgeschlafen im Court zu stehen. Natürlich mit dabei: John Thornton, der unseren KSC-Kids wie immer coachend zur Seite stand.

Jasmina war in Bestform, sie besiegte nacheinander ihre beiden Gegnerinnen jeweils gleich doppelt. Anouk Bohne aus Duisburg, ihrerseits noch recht neu im Squash-Geschäft, war chancenlos unterlegen, und verlor gegen Jasmina gleich 2x mit jeweils 0:3. !!!!!

Julia Soica hatte ebenfalls nicht viel zu lachen. Die Gegnerin aus Stuttgart hat wohl seit der letzten Begegnung mit Jasmina viel trainiert, so konnte sie doch in beiden Spielen jeweils einen Satz für sich entscheiden. Jasmina jedoch machte sich  ihre Ausdauer und Spielerfahrung zu Nutze und konnte jeweils die anderen 3 Sätze mit 8-11, 13-11, 9-11 und 5-11 bzw. im letzten Spiel 6-11, 11-5, 11-6 und 12-10 souverän für sich entscheiden. Jasmina sicherte sich ungeschlagen den 1. Platz der Mädchen U13! Lindas erste Gegnerin am Samstag war niemand geringerer als die mit Abstand beste deutsche Spielerin Maya Weishar. Linda kam gut ins Spiel, war ihrer starken Gegnerin aus Würzburg jedoch weit unterlegen, Maya gewann gegen Linda mit 3:0.

In ihrer zweiten Begegnung gegen Victoria Leifels spielte Linda ein sehr enges und nervenaufreibendes Spiel. Die Gegnerin aus Paderborn konnte den ersten Satz für sich entscheiden, dann folgte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Linda bezwang Victoria schließlich verdient mit 13-11, 7-11, 16-14 und 11-6.
Im Spiel gegen die Deutsche Vizemeisterin U13 Sabrina Dinn kassierte Linda leider trotz großem kämpferischen Einsatz eine Niederlage, sie musste das Spiel mit 9-11, 7-11 und 9-11 an die Gegnerin aus Duisburg abgeben.
Das Match gegen die 18jährige Hasbergerin Kiara Mennewisch war ebenfalls ein spannender 4-Sätze-Krimi: Linda sicherte sich den 1. Satz, unterlag in den 3 folgenden Sätzen der Gegnerin mit 11-9, 6-11, 6-11 und 10-12 jeweils nur knapp. Linda beendete das Turnier auf Platz 12 der Mädchen U15-U19.

Sein erstes Spiel am Samstag gegen den 5 Jahre älteren Tomas Vallejo musste Robin leider trotz großem Kampfgeist an den sehr starken Gegner aus Frankfurt mit 11-2 11-2 11-3 abgeben.
Als nächstes folgte ein KSC-Derby: Robin gegen Alessio! Der 3 Jahre ältere Alessio war Robin körperlich etwas überlegen und konnte so das Spiel mit 4-11, 5-11 und 7-11 für sich entscheiden.
Dem 15jährigen William Rüger war Robin von Anfang an überlegen und ließ dem Gegner aus Gerlingen kaum eine Chance. Er besiegte ihn souverän mit 11-2, 11-5 und 11-7.
Robins letzter Gegner des Turniers Julian Sonntag erwies sich als harte Nuss. Der erste Satz ging mit 11-5 noch deutlich auf Robins Konto, so kämpften beide in einem spannenden 2. und 3. Satz mit 12-10 und 10-12 fast gleich stark. Den 4. Satz konnte Robin dank konstanter Leistung mit 11-4 nochmals für sich entscheiden und beendete somit das Turnier auf Platz 13 der Jungen LK2 U15-U19.

Gleich insgesamt 6 Spiele hatte Johannes zu absolvieren:
In seiner ersten Begegnung gegen den Taner Diler konnte der Paderborner das Spiel zuerst äußerst knapp mit 11-13, 8-11 und 11-13 für sich entscheiden. In der späteren Begegnung zeigte Johannes deutlich seine Stärken und besiegte Taner  klar mit
11-6, 11-6 und 11-7.
Emil Mühsam erwies sich als „mühsamer“ Gegner. Er ließ Johannes nicht recht ins Spiel kommen, besiegte ihn erst mit 11-2, 11-7 und 11-5 und später mit 2-11, 9-11 und 3-11.

Mit Davyd Zaichenko, seines Zeichens Nr. 10 in der europäischen Rangliste, traf Johannes auf einen weiteren sehr starken Gegner. Johannes erkämpfte sich Punkt um Punkt, musste sich schließlich aber mit 1-11, 3-11 und 6-11 und später mit 11-5, 11-4 und 11-2 dem Gegner geschlagen geben.  Er sicherte sich den 3. Platz auf dem Siegerpodest der Jungen U13! Alessio bekam als ersten Gegner gleich mal den starken Spieler Marc Weishar serviert. Der erste Satz ging mit 8-11 noch souverän auf Alessios Konto, jedoch konnte der U15-Nationalkader-Spieler aus Würzburg die nächsten 3 Sätze mit 11-1,11-6 sowie 11-3 für sich entscheiden.
Das Derby gegen Robin gewann Alessio wie bereits oben beschrieben mit 3:0!

Als nächstes traf Alessio auf Paul Mühsam. Hier konnte er nochmals seine Spielstärke unter Beweis stellen. Der Hamburger verlor das Match mit 4-11, 5-11 und 7-11.
Im letzten Spiel gegen Oleksii Bielikov traf Alessio auf Deutschlands Nr.1 U15. Trotz großem Kampfgeist unterlag Alessio dem Bayern-Neuzugang leider deutlich mit 1-11, 1-11 sowie 1-11. Alessio beendete das Turnier auf Platz 10 der Jungen LK2.

Bericht und Bild: John Thornton