Am 30. September 2023, pünktlich um 13:00 Uhr, fand im Sports4You München der lang ersehnte Startschuss für den ersten Spieltag in der Squash Bezirksliga Nord statt. Drei Vereine waren an diesem Tag vertreten: der Königsbrunner Squash Club, die Squashfreunde Nord und der SC SPORTS4YOU!. Die Squashbegeisterten fieberten gespannt den Begegnungen entgegen, und die Zuschauer waren bereit für packende Action auf dem Court.

Königsbrunner SC 2 gegen Squashfreunde Nord 1

Die erste Begegnung des Tages fand zwischen dem Königsbrunner SC 2 und den Squashfreunden Nord 1 statt. Schon früh zeichnete sich ein deutlicher Vorsprung für Königsbrunn ab. Ralph Michna, an Position 1 spielend, traf auf Thorsten Adler. Michna bewies von Anfang an sein Können und gewann den ersten Satz souverän mit 11:5. Auch in den folgenden Sätzen setzte er sich mit 11:5 und 11:8 durch, was ihm den Sieg mit 3:1 Sätzen einbrachte.
Nur Satz drei musste er zwischenzeitlich mit 9:11 abgeben.

Die Spannung setzte sich in der Partie zwischen Robin Thornton und Christoph Grasser fort. Thornton gewann den ersten Satz mit 11:4, doch Grasser konterte im zweiten Satz und gewann mit 14:12. Doch Thornton behielt die Nerven und siegte in den beiden folgenden Sätzen mit 11:7 und 11:8, womit er das Match ebenfalls mit 3:1 Sätzen für sich entschied.

Die dritte Begegnung zwischen Sebastian Frank und Simon Liebel endete bereits nach drei Sätzen. Frank dominierte das Spiel und gewann alle Sätze mit 11:2, 11:9 und 11:4. Damit sicherte er dem Königsbrunner SC 2 einen klaren 3:0-Sieg und somit auch den Gesamterfolg gegen die Squashfreunde Nord 1.

Königsbrunner SC 2 gegen SC SPORTS4YOU! 2

Im zweiten Duell des Tages trat der Königsbrunner SC 2 gegen den SC SPORTS4YOU! 2 an. Auch hier behielt der Königsbrunner SC 2 die Oberhand.

Ralph Michna, erneut an Position 1, traf auf Valerie Hellmann. Michna überzeugte mit präzisen Schlägen und gewann alle drei Sätze mit 11:8, 11:4 und 11:4, was ihm einen glatten 3:0-Sieg einbrachte.

Robin Thornton traf in seinem Spiel auf Raphael Gruber. Nach einem Sieg im ersten und zweiten Satz mit 11:5 und 11:4 musste Thornton im dritt Satz eine Niederlage mit 9:11 hinnehmen. Doch er steigerte sich wieder und gewann den finalen Satz mit 11:1. Thornton sicherte sich somit den Sieg mit 3:1 Sätzen.

Die dritte Begegnung zwischen Sebastian Frank und Andreas Gruber verlief äußerst spannend. Frank sicherte sich den ersten Satz souverän mit 11:3. Gruber kämpfte sich jedoch zurück und gewann die nächsten beiden Sätze mit 8:11 und 9:11. Frank gab alles und glich in Satz vier mit 11:7 aus. Im entscheidenden fünften Satz zeigte Frank Nervenstärke und holte sich den Sieg mit 11:7. Damit gewann er das Match mit 3:2 Sätzen.

Am Ende des ersten Spieltags in der Squash Bezirksliga Nord stand es somit 3:0 für den Königsbrunner SC 2 gegen beide Gegner, die Squashfreunde Nord 1 und den SC SPORTS4YOU! 2. Die Spieler und Zuschauer waren begeistert von den hochklassigen Matches und freuen sich auf eine spannende Saison in der Bezirksliga Nord.

Bericht: Alexander Wagner
Foto: John Thornton