Jana und Lucie reisten zur u15 EM nach Belgien.

An Pos. 7 gesetzt, konnte das deutsche Team die Setzung leider nicht bestätigen und sie verpassten das Viertelfinale nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase. Am Ende wurde es der 12. Platz.

WP_20160506_005Das Team hatte den ersten Tag, nach Siegen gegen Portugal und Norwegen, als Führender der Gruppe B beendet. Am zweiten Tag kamen jedoch mit Wales und Frankreich erst die schweren Gegner. Nach den folgenden zwei Niederlagen gegen diese Teams stand man am Ende auf dem dritten Platz der Gruppe B und man verpasste dadurch das Viertelfinale. In der Gruppenphase bekam Lucie ihre beiden Einsätze. Gegen Norwegen und Wales verlor sie beide Spiele mit 0:3. Jana gewann ihr Match gegen Portugal und verlor gegen Frankreich mit 0:3 Sätzen.

WP_20160508_012In der ersten Begegnung der Platzierungsspiele um die Ränge 9-16, gewann das deutsche Team gegen Belgien mit 3:0-Matches. André Igelbrink bezwang Thimi Christiaens in vier Sätzen, Luis Grübel siegte gegen Nathan Masset in drei und Jana setzte sich gegen Marie-Amelie Callebaut, im fürs Gesamtergebnis bedeutungslos gewordenen Mädchen-Match, deutlich in zwei Sätzen durch.

In der zweiten Begegnung unterlagen André Igelbrink, Luis Grübel und Jana Schnellmoser dann dem Team aus Schweden mit 1:2-Matches – Jana gewann ihr Match und holte den deutschen Ehrenpunkt. Im letzten Platzierungsspiel unterlag das deutsche Team noch den Ungarn. Erneut gewann lediglich Jana gegen ihre ungarische Kontrahentin Chukwu Chinyere – nach 2:0-Satzführung noch äußerst knapp in fünf Sätzen. Damit stand am Ende der 12. Platz für das deutsche U15-Team fest.

WP_20160508_005Für Jana und Lucie waren dies ihre ersten Erfahrungen in der Nationalmannschaft. Weitere werden sicherlich folgen. Das deutsche U17 Team (an Pos. 5 gesetzt) belegte in der Endabrechnung den 6. Platz.

Zu den detaillierten Ergebnissen.