Auch dieses Jahr wurde erneut der traditionsreiche Alpencup ausgetragen.

Zum insgesamt 22. mal trafen sich Mannschaften in den verschiedenen Spielklassen in Erding bei München um im Sportpark Schollbach seine Gewinner auszuspielen. Für die verschiedenen Felder bestehend aus Herren A und B, Ladies, Senioren und Super Senioren (3 Spieler müssen zusammen 150 Jahre alt sein) meldeten die Vereine und Mannschaftsführer aus Bayern, Graubünden, Baden-Württemberg, Erding, Appenzell, St. Gallen, Tirol, Schwaben, Franken und Lichtenstein wieder zahlreich. Auch wir KSC’ler waren mit dabei. Im Team Schwaben kämpften Susi, Albert und Alex im Super Senioren Feld. Das Team Bayern wurde durch Jutta im Super Senioren Feld und Lucie in den Feldern Ladies und Herren B unterstützt. Das sehr gut besetzte Turnier startete am Freitagnachmittag und dauerte bis Sonntagnachmittag. Das exzellente Rahmenprogramm mit Barbecue am Freitagabend sowie einem vorzüglichen Buffet am Samstag ließ keine Wünsche offen.

IMG_0020[1]Die Schwaben schlugen sich tapfer, mussten sich jedoch am Freitag im ersten Spiel direkt gegen den späteren Sieger im Super Seniorenfeld Graubünden geschlagen geben. Gegen die stark aufspielenden Schweizer war kein schwäbisches Kraut gewachsen. Mit 99 zu 34 Punkten und (0:3) Spielen fiel die Ausbeute eher mager aus. Ein besseres Händchen hatte Jutta (für Team Bayern spielend) bei ihrer ersten Begegnung gegen Elisabeth Lamprecht aus dem Team Appenzell. In einer intensiven Begegnung konnte sie das Spiel mit (3:1) für das Team Bayern entscheiden. Die in zwei Feldern spielende Lucie musste sich am Freitagnachmittag gleich einer Herausforderung aus Franken stellen. Die stark aufspielende Sonja Elsayed ließ jedoch wenig Spielraum für einen Punktgewinn und konnte das Spiel sicher mit (3:0) für sich entscheiden. Somit standen die Zeichen für das zweite Spiel gegen Appenzell im Herren B Feld auf Sturm und Lucie konnte direkt den ersten Satz für sich verbuchen. Appenzell musste sich nun anstrengen und konnte final das Spiel mit (3:1) für sich verbuchen.

Die Begegnungen am Samstag und Sonntag waren nicht minder interessant. Für das Team Schwaben standen als erstes die Franken und danach die Liechtensteiner auf dem Programm.
Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Von klaren Entscheidungen bis haarscharfen 5-Satz Matches bei einem Endstand von 10-12 war alles geboten, jedoch musste sich das Team in beiden Begegnungen mit (0:3) Zählern geschlagen geben. Auch für Jutta standen am Samstag mit Tirol und Baden-Württemberg zwei harte Nüsse auf dem Programm die nicht geknackt werden konnten. Auch für Lucie stand Baden-Württemberg am Samstag auf dem Speiseplan. Im Herren B Feld musste sie gegen Max Eisele und im Damen Feld gegen Marion Storm antreten. In hart umkämpften 4-Satzmatches bewies Lucie ihre Klasse und konnte die Punkte für ihre Felder sichern.

2018_Alpencup-5033Der dritte Turniertag hielt auch für die Schwaben die Baden-Württemberger parat. Mit viel Motivation und Ehrgeiz versuchten Susi, Albert und Alex das Spiel für sich zu entscheiden, mussten sich jedoch mit (2:9) Sätzen und (0:3) Spielen mit dem finalen achten Platz begnügen. Auch das Match Franken gegen Bayern im Super Senioren Feld ging am Ende mit 2:1 an die Bayern. Lediglich Jutta konnte sich keine weitere Kerbe an ihren Schläger ritzen, da sie beim 0:3 gegen Doris Lewalski neidlos die Stärke ihrer Gegnerin anerkennen musste. Lucie hatte für diesen Mittag mit Katja Glavic Tirol zu Gast und lieferte sich in einem packenden 5-Satzmatch einen echten Squash-Blockbuster. Den ersten Satz bereits abgegeben kämpfte sie sich im zweiten mit (12:10) zurück, um im Umkehrschluss den dritten Satz wieder an Tirol abzugeben. Der heißeste Satz im Spiel war Nummer vier! Ob Stopp, Lob oder Hecht. Alles wurde nun zum Einsatz gebracht. In einem sehr intensiven 4 Satz setzte sich Lucie endgültig mit (14:12) durch und brachte ihre Gegnerin an die Grenzen. Beim Spielstand von (2:2) musste es nun der 5. Satz entscheiden. Die vorhergehenden Sätze hatten bei der Spielerin aus Tirol ihre Spuren hinterlassen und Lucie konnte konzentriert und präzise im fünften mit 11:6 abschließen und den Sieg einfahren.

Somit war ein super schönes und gelungenes Turnier zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein „nicht traurig sein“ an alle Verlierer.