Vom 7. – 9. September stand in Frankfurt die 8. Frankfurt Insel Open als erstes Elite Turnier der
Saison 2018/19 an, welches zur deutschen Damen und Herren Rangliste zählt.

Jana nahm zum ersten Mal an dieser Turnierserie teil und wurde als Neueinsteigerin als letzte im Feld an Pos. 9/16 gesetzt. Gesamt nahmen 13 Damen an diesem Turnier teil. Die ersten 3 Damen der Deutschen Rangliste hatten aufgrund dessen ein Freilos, die anderen 10 mussten ein Qualifikationsspiel für die 5 Plätze im Hauptfeld bestreiten.

Jana hatte ihr erstes Spiel gegen die Französin Elissa Fontaine die für Frankfurt spielt. Dies gewann Jana souverän mit 3:0 Sätzen. Im zweiten Spiel (Viertelfinale) bekam es Jana auf Grund ihrer Setzposition mit Ineta Mackevia zu tun (Paderborn) die aktuell in der Damen WRL auf Position 75 geführt wird. Dieses Spiel verlor Jana erwartungsgemäß mit 3:0 Sätzen trotz großer Gegenwehr.

Somit spielte Jana nun um die Plätze 5-8. Hier hatte sie als erste Gegnerin Xenia Schlingelhof aus Berlin, welche auf Grund ihrer RL Position an 3/4 gesetzt war. Jana konnte auch dieses Match nach guter Leistung souverän mit 3:1 für sich entscheiden.

Am Sonntag hatte sie damit ihr letztes Match um Platz 5 gegen Aylin Günsav. Dieses Spiel verlor Jana mit 1:3 Sätzen wobei sie hier nicht ihr bestes Squash abrufen konnte. Hier wäre sicher noch etwas mehr für sie drin gewesen. Alles in allem aber mit Platz 6 ein Top Ergebnis für die 16 Jährige bei ihrem ersten Damen Elite Turnier.

Hierzu herzliche Gratulation.